Pressemitteilung: Verkehrsberuhigung der Balanstraße

Plan der Umgebungssituation

18. November 2021

Gegen die Stimmen der CSU hat der BA Au-Haidhausen in seiner Novembersitzung eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung der Balanstraße beschlossen. Der Antrag kommt von der SPD und fordert die Verwaltung auf, zwischen Rabl- und Metzstraße stadteinwärts eine Einbahnstraße einzurichten.

»Mit diesem kurzen Stück Einbahnstraße würde verhindert, dass die Balanstraße als Durchgangsstraße und Ausweichroute missbraucht wird. Jeder Punkt der Balanstraße kann weiterhin erreicht werden, aber eine Durchfahrt vom Rosenheimer Platz zur Orleansstraße ist ausgeschlossen«, so erläutert Nina Reitz, SPD-Fraktionssprecherin im BA 5 den Vorschlag. »Uns ist wichtig, dass die Maßnahme kurzfristig und ohne bauliche Eingriffe kostengünstig umgesetzt werden kann. Es müssten nur einige Schilder aufgestellt werden.«

Schon im September 2020 hatte der BA den SPD-Antrag unterstützt, die „Verkehrliche Rahmenplanung Haidhausen“ von 1992 zu vervollständigen und die letzte große noch ausstehende Maßnahme, die Abhängung der Balanstraße am Rosenheimer Platz, umzusetzen.

Wenn der Vorschlag umgesetzt würde, könnte zwar vom Rosenheimer Platz aus weiterhin in die Balanstraße eingefahren werden, dieser Verkehr würde aber schon an der Metzstaße wieder Richtung Rosenheimer Straße zurückgeleitet, da die Weiterfahrt gesperrt wäre. Für den Radverkehr soll die Fahrt stadtauswärts sowohl auf den Radwegen als auch auf der Straße weiterhin erlaubt bleiben.

Nina Reitz
Fraktionssprecherin
+49 (0)163 91 050 79
Mail

PDF
Abendzeitung München
Münchner Wochenanzeiger

Teilen