WLAN in allen MVG- und MVV-Bereichen / 08.05.2019

Smartphone mit W-WLAN-App am Ostbahnhof, in Hand gehalten

Die SPD im Bezirksausschuss Au-Haidhausen möchte den ÖPNV handytauglich machen

Internetseiten und Handy-Apps helfen dem Münchner Fahrgast, wenn es darum geht, den nächsten Bus, die schnellste Verbindung oder auch ein nächststehendes MVG-Leihfahrrad zu finden. Nur schade, dass man dabei immer auf einen eigenen Handyvertrag angewiesen ist, findet die SPD im Bezirkausschuss Au-Haidhausen.

Heinz-Peter Meyer führt dazu aus: „Es gibt Handy-Tickets, die kräftig beworben werden. Leider hat man aber nicht in allen MVV-Bereichen eine Internetverbindung und schon gar keinen WLAN-Anschluss. Handy-Tickets, zusammen mit einem kostenlosen WLAN, sollten ein selbstverständlicher Kundenservice sein.“

Nina Reitz verweist darauf, dass es am Ostbahnhof schon seit einigen Jahren ein kostenloses WLAN gibt, und fügt hinzu: „Es wäre ein toller Service für die Fahrgäste, wenn die Stadtwerke dieses Angebot auch auf andere wichtige Haltestellen ausweiten könnten. Zum Beispiel wäre es auch schön, am Rosenheimer Platz und am Max-Weber-Platz, also an wichtigen Umsteigebahnhöfen, das Internet kostenfrei nutzen zu können. Im nächsten Schritt könnten auch wichtige Buslinien wie die Metrobuslinie 100 damit ausgestattet werden. Und natürlich sollten dann auch die U-Bahnen einbezogen werden.“

Laut SPD-Antrag, den der Bezirksausschuss 5 in der Aprilsitzung beschlossen hat, soll es bei Fahrscheinkontrollen auch schon vorgekommen sein, dass ein Handy-Ticket nicht vorgewiesen werden konnte, weil der Akku des Mobilgerätes leer war. Da würde zusätzlich eine Auflademöglichkeit helfen, wie einzelne ÖV-Verbünde sie schon anbieten.

Die SPD schlägt vor, schrittweise vorzugehen: MVG und übergeordnet der MVV sollen in seinem Bereich kostenloses WLAN uneingeschränkt verfügbar machen. In einem ersten Schritt soll dies in allen Bahnhöfen der Fall sein, in einem zweiten Schritt an allen Haltestellen und in einem dritten Schritt in allen Verkehrsmitteln.

Mit Rückendeckung der Partner M-Net und muenchen.de hatten die SWM als kommunaler Infrastrukturdienstleister im Auftrag der Landeshauptstadt München das kostenlose öffentliche Angebot M-WLAN schon seit einigen Jahren erweitert.
Mittlerweile kann man an mehr als 25 Orten in München kostenlos surfen.

Nina Reitz, SPD Fraktionssprecherin im BA 5