Radweg in der Rosenheimer Straße: Gegen Corona und Fahrradfrust

Jetztige Situation am Rosenheimer Berg

Was ist ein »Pop-Up-Radweg« (Wikipedia)

Die SPD im Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen begrüßt den Pop-up-Radweg in der Rosenheimer Straße

Pressemitteilung (PDF, 141 kB) / München, 27.05.2020

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat heute den Weg frei gemacht für einen Pop-Up-Radweg in der Rosenheimer Straße. Die SPD im Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen freut sich sehr, dass die Rosenheimer Straße unter den vorgeschlagenen Standorten ist. Seit vielen Jahren setzt sich die SPD im Stadtbezirk hier für eine Lösung für den Radverkehr ein, zuletzt gab es den Verkehrsversuch mit Tempo 30 zwischen Rosenheimer Platz und Orleansstraße. „Dass wir nun über den Sommer die Möglichkeit haben, eine komfortable Radverkehrsführung in der Rosenheimer Straße zu erproben, ist toll“ freut sich Nina Reitz, Fraktionssprecherin der Au-Haidhauser SPD, „gerade jetzt macht das total Sinn. Viele Menschen, die momentan den ÖPNV nicht nutzen möchten, setzen sich aufs Rad und fahren an der frischen Luft zur Arbeit. Diese Wahl müssen wir unterstützen, indem wir breite, sichere Radwege anbieten.“

In der aktuellen Corona-Pandemie komme dem Abstandhalten, insbesondere während der schrittweisen Rücknahme des Lockdowns, eine zentrale Bedeutung zu. Deshalb sei es wichtig, dass auf Fußwegen, Radwegen und in den Öffentlichen Verkehrsmitteln für genügend Platz gesorgt würde, findet die Au-Haidhauser SPD.

Die SPD im Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen hat für die Bezirksausschusssitzung, die heute Abend (27.5.2020) stattfindet, einen ähnlichen, noch weitergehenden Antrag (PDF, 261 kB) vorbereitet. Den möchte sie, trotz vorgreifendem Beschluss im Stadtrat, dennoch stellen. Als Zeichen der Bekräftigung und Unterstützung. Außerdem schlägt die SPD noch weitere Maßnahmen beispielsweise in der Weißenburger Straße und in der Kirchenstraße vor.

Nina Reitz
Fraktionssprecherin

Zur Info: Antrag Stadtratsfraktion der SPD im April 2020