Kirchenstraße: Mehr Platz zum Gehen und Radeln / 05.08.2019

Nina Reitz und Peter Martl von der Haidhauser SPD radeln auf der zukünftigen Fahrradstraße

Fahrradstraße wird auf Wunsch des Bezirksausschusses Au-Haidhausen und der Bürgerversammlung 2019 verlängert.

In der Kirchen- und Seerieder Straße kommt eine Fahrradstraße, wie es der BA 5 bereits vor fünf Jahren auf Antrag der SPD beschlossen hat.

»Wir haben die Verlängerung der Fahrradstraße schon vor einigen Jahren im Bezirksausschuss beantragt. Dass auch die Bürgerversammlung in diesem Jahr diesen Antrag, und zwar für die gesamte Kirchenstraße beschlossen hat, freut uns natürlich, denn es zeigt, dass Fahrradstraßen bekannter werden und ihre Bedeutung für den Radverkehr anerkannt wird«, so Nina Reitz, SPD-Sprecherin in Au-Haidhausen.

Der Grund für den Antrag war laut Reitz, dass die Gehwege teils extrem schmal waren und zusätzlich durch Parkscheinautomaten, abgestellte Fahrräder und ähnlichem eingeengt wurden. »Die Fußgänger mussten oft auf den Radweg ausweichen, weil der Gehweg einfach zu schmal war.« Gleichzeitig hatte der Radweg stadteinwärts unterhalb der alten Haidhauser Kirche Löcher, Risse und die Kanaldeckel standen über, so dass man leicht stürzen konnte.

Eine Fahrradstraße bietet sich hier an, weil viel Radverkehr vorhanden ist und dadurch auch eine sinnvolle Radverbindung von der Kirchen- über die Seeriederstraße zum Max-Weber-Platz, bzw. über die Wolfgang- zur Preysingstraße entsteht.

Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird die Fahrradstraße in der Wolfgangstraße sowohl in die Seerieder als auch in die Kirchenstraße um jeweils ca. 300 Meter verlängert. Während in der Seerieder Straße dafür nur zwei Piktogramme aufmarkiert werden müssen, finden in der Kirchenstraße weitere Maßnahmen statt:

• Verkleinerung der Kreuzung und
  • Verkürzung des Fußüberwegs,
  • Spartenverlegung und
  • Verbesserung der Bushaltestelle an der Ecke Flurstraße.

(Hinweis der Redaktion: Die o.g. „Spartenverlegung“ bezeichnet eine Verlagerung von Strom- und Telefonleitungen, Gas- und Wasserrohren aus einem Baustellenbereich heraus. Wikipedia)

Durch die etwas reduzierte Verkehrsfläche entsteht Platz, der den Fußgängern zur Verfügung gestellt wird. »Die Aufstellfläche vor dem Waschsalon wird vergrößert und die Querung an der Kirchenstraße verkürzt«, so Nina Reitz weiter. »Außerdem haben wir der Stadt vorgeschlagen, hier eine Mobilitätsstation einzurichten, also einen Ort, wo Carsharingfahrzeuge und Leihräder zur Verfügung stehen.«

Dass hier wirklich viel Fahrrad gefahren wird und eine Fahrradstraße gut wäre, sehen offensichtlich viele Haidhauser so, denn die Bürgerversammlung hat in diesem Jahr ebenfalls eine Fahrradstraße beschlossen. Sobald sich also die Möglichkeit bietet, könnte sie verlängert werden, bis hin zum Haidenauplatz. Der Bezirksausschuss hat schon zugestimmt.

Für Fahrradstraßen gelten folgende Regelungen:

• Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge 30 km/h.
  • Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt.
  • Kraftfahrer, falls zugelassen, müssen gegebenenfalls ihre Geschwindigkeit verringern, um eine Behinderung oder Gefährdung von Radfahrern zu vermeiden.
  • Fahrradfahrende Kinder unter acht Jahren müssen, Kinder bis zehn Jahre dürfen den Gehweg benutzen.
  • Elektrische Roller müssen die Fahrbahn nutzen.

Nina Reitz, Fraktionssprecherin der SPD im BA 5