Erleichterung: Zukünftig mehr Geld für das HEI / 08.03.2019

Vor einem Jahr stand das Haus der Eigenarbeit in der Wörthstraße, HEI, vor einem riesigen Problem. Es war offensichtlich geworden, dass die steigenden Kosten des Hauses in absehbarer Zeit mit den zugesagten Fördersummen nicht mehr zu bewältigen sein würden. Hinzu kam die drohende Kürzung der Personalkostenzuschüsse durch das Referat für Arbeit und Wirtschaft.

Auf einen Hilferuf der Einrichtung reagierte die örtliche SPD im Bezirksausschuss 5 mit folgendem Antrag an die Stadt: Die Förderung des HEI solle ungekürzt fortgesetzt und darüber hinaus an die gestiegenen Kosten und Bedarfe angepasst werden. Dieser Forderung hatte sich der ganze Bezirksausschuss Au-Haidhausen angeschlossen. Auch die Stadtrats-SPD hatte dieses Anliegen im Anschluss mit einem eigenen Antrag unterstützt.

Der Rathausumschau war diese Woche zu entnehmen, dass die städtischen Referate dem Wunsch nach Erhöhung der Förderung nachkommen werden. Das Kulturreferat übernimmt die Federführung der Förderung und erhöht seine jährliche Unterstützung dauerhaft von zirka 22.000 Euro auf 98.000 Euro.

SPD-Fraktionssprecherin Nina Reitz: „Wir sind sehr erleichtert über diese Nachricht. Damit ist die Arbeit des HEI vorerst gesichert.“ Allerdings wird auch schon an die Zukunft gedacht: „Mittelfristig ist es unser Wunsch, dass auch mehr Geld für Personal zur Verfügung steht, da die vielfältigen Angebote des Hauses immer stärker angenommen werden. Glücklicherweise.“