Die Versailler Straße neu gestalten

© Anno Dietz

Pressemitteilung, 17.02.2020

SPD im Bezirksausschuss bringt Antrag zur Sanierung ein

Kirchplätze wie der vor St. Gabriel können der Mittelpunkt eines Viertels sein. Dabei ganz wichtig sind schöne Sitzgelegenheiten, Grünflächen, Freiflächen. Die einen machen Brotzeit auf der Bank, die anderen sind mit ihren Kindern da. Man sitzt auf der Parkbank, schaut den Kindern und Hunden beim Spielen zu, das Wasser im Brunnen plätschert, man trifft Leute und beobachtet das bunte Treiben - ein Zentrum des Lebens.

So schön könnte aus Sicht mancher auch die Versailler Straße am nördlichen Rand von Haidhausen sein. Zumindest könnte sich die örtliche SPD vorstellen, dass die Straße in solch einen schönen Ort verwandelt werden könnte. Platz dafür sei genügend da, argumentiert die SPD im Bezirksausschuss in ihrem Antrag, den sie in der Januarsitzung gestellt hat. Die Versailler Straße weise von Hauswand zu Hauswand eine enorme Breite auf, trotzdem sei die Situation für alle Beteiligten unbefriedigend. Fraktionssprecherin Nina Reitz kritisiert, dass die Fläche durch die parkenden Kfz dominiert würde, sowohl optisch als auch in der Nutzung. Die Aufenthaltsqualität könne durch eine geschickte Überplanung wesentlich gesteigert werden. „Wir könnten uns vorstellen, hier vernünftige Gehwegbreiten herzustellen, die an manchen Stellen fehlen. Es könnten Sitzgelegenheiten geschaffen werden, und es sollten mehr Bäume pflanzt werden. Der Effekt wäre eine verbesserte Schulwegsicherheit, aber auch eine Veränderung des Charakters dieser Straße.“

Die SPD schlägt deshalb vor, die dringend sanierungsbedürftige Fahrbahn zu erneuern und in diesem Zusammenhang auch Veränderungen am Zuschnitt der Fahrbahnaufteilung vorzunehmen. „Wir wünschen uns von der Verwaltung einen Gestaltungsvorschlag, und der soll dann mit den Anwohnerinnen und Anwohnern besprochen werden“, so die SPD zur Vorgehensweise.

Die konkreten Ziele: * Bäume pflanzen und durch mehr Grün die Versailler Straße und die umliegenden Seitenstraßen schöner gestalten (siehe Visualisierung) * die Querung der Straßen für den Fußverkehr durch großzügige Gehwegausbuchtungen erleichtern und vor allem sichern und * Bänke aufstellen, um zusätzlich zur vorhandenen Freischankfläche Sitzgelegenheiten anzubieten.

Vor der Umsetzung sollen die Entwürfe den AnwohnerInnen vorgestellt und ihre Zustimmung abgefragt werden.

Nina Reitz, Fraktionssprecherin der SPD im BA Au-Haidhausen