225 neue Fahrrad-Abstellplätze für Au und Haidhausen / 23.01.2019

Abgestellte Fahrräder auf Gehsteig in der Schornstraße (Au)

Abstellplätze für Fahrräder in guter Qualität und genau dort, wo sie gebraucht werden, sind ein wichtiger Faktor zur Förderung des Radverkehrs. Mit dieser Überzeugung beantragte die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Au-Haidhausen im Juni 2018 das Aufstellen von Radlständern an fünf Standorten mit akutem Stellplatzmangel: In der Au am U-Bahnhof Kolumbusplatz, in der Mariahilfstraße, der Eduard-Schmid-Straße und der Schornstraße sowie in Haidhausen am Genoveva-Schauer-Platz.

Im Rahmen des heutigen Stadtratsbeschlusses der „Gesamtkonzeption Fahrradparken in München“ und den darin festgelegten neuen Regeln für die Schaffung von Radstellplätzen hat die Stadtverwaltung die Standortvorschläge des Bezirksausschusses aufgegriffen und bietet die Errichtung von 225 zusätzlichen Abstellplätzen in der Au und in Haidhausen an.

„Wir brauchen mehr Radlständer, an denen Fahrräder sicher angeschlossen werden können“, so Nina Reitz, Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss 5. „Unser Stadtteil ist einer der dichtbesiedeltsten in ganz München. Der zur Verfügung stehende Platz muss gerechter aufgeteilt werden, zugunsten der umweltfreundlichen und platzsparenden Verkehrsarten. Dass der BA die Maßnahmen einstimmig befürwortet, obwohl dafür auch einige Kfz-Stellplätze entfallen, ist ein Zeichen dafür, dass ein Umdenken über alle Parteigrenzen hinweg stattfindet.“

Fraktionssprecherin Nina Reitz

Adelheid Dietz-Will, Helge Maul, Heinz-Peter Meyer, Nicole Meyer, Tilla Meyer, Lena Sterzer, Barbara-Silvia Schuster, Hermann Wilhelm