Pressemitteilung: Neue Nachbarschaftsgärten in Haidhausen - Der erste Gehweggarten geht in die Testphase

Beim Aufbau der Hochbeete am Alten- und Servicezentrum Haidhausen
© Peter Martl

29. Mai 2023

Haidhausen hat zwei neue Nachbarschaftsgärten, und damit sind es nun schon drei. Was 2021 mit einem ersten Garten in der Kirchen- Ecke Seeriederstraße startete, wächst nun weiter. Neu hinzugekommen ist erstens ein Garten mit drei großen Hochbeeten neben dem Sportplatz (zwischen Einstein- und Kirchenstraße), zusammengezimmert aus Paletten. Dort beteiligen sich neben einigen sehr aktiven Familien aus der benachbarten Kita und der Adalbert-Stifter-Realschule auch weitere Gartenfans aus der Nachbarschaft.

Der zweite neue Nachbarschaftsgarten ist in enger Abstimmung mit dem Alten- und Servicezentrum in der Wolfgangstraße entstanden. Es sind vier kleinere Hochbeete, die zum Teil direkt an der Freischankfläche des ASZ, zum Teil auf der freien Fläche davor aufgebaut wurden. Sie werden von Nachbar/:innen aus der direkten Umgebung genutzt, bepflanzt und gegossen.

Die Gärten werden vom Verein Nachbarschaftsgärten Haidhausen betrieben. Entstanden ist die Idee für die Nachbarschaftsgärten 2020 aus einem Antrag der SPD Haidhausen. „Es ist so eine nette Art, gemeinsam aktiv zu werden: Man pflanzt, tauscht Erfahrungen aus, hilft sich gegenseitig beim Gießen aus … Und auch völlig Unbeteiligte freuen sich darüber, wenn es wächst und blüht. Vor Ort wird man oft angesprochen. Viele sind davon begeistert!“, so Nina Reitz, die den Antrag stellte und seitdem im Vereinsvorstand aktiv ist. „Besonders freue ich mich, dass es uns jetzt erstmals gelungen ist, einen Hochbeetgarten auf einer Gehwegfläche aufzubauen. Dies ist rechtlich in München erst seit Kurzem möglich, und wir waren die Ersten, die hierfür vom KVR eine Genehmigung erhalten haben.“

Auch der Gartenbau unterstützte erneut, beriet, genehmigte die Fläche und spendete auch die hervorragende Erde aus der Stadtgärtnerei. Der Bezirksausschuss wiederum finanzierte die benötigten Materialien, um den Start des Projektes zu ermöglichen. Ein Beet beim ASZ ist derzeit noch frei und kann vergeben werden. Bei Interesse gerne melden. Die Kontaktdaten stehen am Hochbeet.