Pressemitteilung: Brunnen ohne Wasser und verschlossener Spazierweg am Haidhauser Friedhof

Brunnen am Haidhauser Friedhof
© Nina Reitz

16. April 2023

Der BA 5 greift alte Planung für einen direkten Fußweg zum Haidhauser Friedhof auf und fordert, den dortigen Brunnen wieder laufen zu lassen.

Der BA 5 möchte den Brunnen am Fuße der Treppenanlage am Haidhauser Friedhof, der seit Jahren nicht mehr läuft, wieder in Betrieb nehmen. „Es wird jetzt viel davon geredet, wie wichtig es ist, Brunnen im öffentlichen Raum zu haben. Und wir haben hier einen, der aber nie angeschaltet wird. Wirklich schade“, so Nina Reitz, SPD, die den Antrag vorstellte.

Der BA fordert außerdem, den schon in den 80er Jahren geplanten Fußweg von der Seerieder Straße durch den Haidhauser Friedhof zur Flurstraße herzustellen. Die Planung entstand im Zuge der Stadtteilsanierung, für die die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung, MGS, gegründet worden war. Diese kaufte im Auftrag der Stadt alte Haidhauser Wohnhäuser auf, sanierte und vermietete sie. Der alte Trödelmarkt und andere gewerbliche Aktivitäten, gelegen zwischen Einstein-, Kirchen-, Schloß- und Seerieder Straße, wurden abgesiedelt, die Gewerbegebäude abgerissen und das Gebiet neu überplant und bebaut.

Dabei wurde eine gute Durchwegung einerseits durch den Block zum Max-Weber-Platz eingeplant. Der Weg sollte andererseits von der Seerieder Straße aus laut Planung der MGS auch durch den Friedhof zur Flurstraße fortgesetzt werden.

Der Gedanke dahinter, attraktive Fußwege, fern der Autostraßen, die möglichst direkt wichtige Ziele miteinander verbinden, war damals schon richtig und ist es immer noch“, kommentiert Nina Reitz die Planung, die nie umgesetzt wurde. „Es ist schade, dass davon wohl Abstand genommen wurde. Mit diesem Antrag möchten wir die Gründe erfahren und den Ursprungsgedanken wieder aufgreifen.