Die „Fat Cat“ ist am Gasteig angekommen

Im Gasteig-Innenhof, Banner von „Fat Cat“ und Besucher des Openings

10. Juli 2023

»Leerstand vermeiden, aber vor allem Künstler:innen aus allen Sparten kreatives Arbeiten in dieser Stadt zu ermöglichen: Musik, Tanz, Theater, Film, Darstellende und Bildende Kunst für Groß und Klein.«
So das selbstgesteckte Ziel der GGmbH, um unter anderem Till Hoffmann. Bunt soll er sein, der Gasteig und »offen für Debatten zwischen Jung und Erfahren, zwischen Kunst- und Kulturschaffenden und dem Viertel: Haidhausen.«

Nun ist sie also da, die „Fat Cat“ und bringt Schwung in das 40 Jahre alte Gemäuer, bevor es wieder zur Heimat von Volkshochschule, Stadtbibliothek und den Philharmonikern wird. Hoffentlich bleiben aber auch dann ein paar Kinder der Katze im Gasteig, während die anderen ausschwärmen und in Haidhausen und in ganz München zeigen, dass diese Stadt nicht nur ein Herz für die sogenannte Hochkultur hat sondern auch viel Platz ist für Street-Art, Kleinkunst, Bandprojekte, freie Theater und so weiter.

Wir werden sehen - und als SPD Haidhausen auch begleiten, so wie wir das mit dem Projekt „Gasteig Kulturzentrum“ schon von Anfang an gemacht haben.

Webseite „Fat Cat“
BR Abendschau der Süden (10.7.)

Hier ein paar Eindrücke vom gelungenen Türöffner am Sonntag: