Pressemitteilung: Weihnachtsgutscheine für Familien in Au-Haidhausen

Silvia Arto (Mitarbeiterin des Sozialbürgerhauses, links) bei der Übergabe der Weihnachtsgutscheine durch Nina Reitz (SPD-Fraktionssprecherin im BA Au-Haidhausen)
© Peter Martl

28. November 2021

Münchner Wochenanzeiger

Auch im Jahr 2021 findet wieder die Weihnachtsaktion des Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen statt. Er finanziert Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 5.000 Euro aus seinem Stadtbezirksbudget. Diese werden an Familien aus dem Stadtteil ausgegeben, die die Unterstützung besonders dringend benötigen.

Ein vierköpfiger Haushalt erhält zum Beispiel vier Gutscheine in Höhe von je 25 Euro. Die Gutscheine werden nicht vom Bezirksausschuss selbst verteilt, sondern durch das Sozialbürgerhaus, welches den Kontakt zu Familien hat, die in Not sind. So bleibt die Anonymität der Beschenkten gewährleistet.

»Auch in unserem Stadtteil gibt es Menschen, denen es an vielem fehlt. Mit 25 Euro pro Kopf macht man keine großen Sprünge, aber wenn eine Familie dadurch Geschenke für die Kinder kaufen kann oder schöne Lebensmittel für die Weihnachtstage – dann sollten wir dies als BA ermöglichen«, so Nina Reitz, SPD-Fraktionssprecherin im BA 5.

»Es ist schön, dass wir in diesem Punkt auch im neuen Bezirksausschuss einig sind und Unterstützung für dieses wichtige Anliegen erhalten. Wir führen damit eine Tradition fort, die unsere frühere BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will eingeführt hat«, so Lena Sterzer (SPD), stellvertretende Vorsitzende des BA 5.

Nina Reitz
Fraktionssprecherin
+49 (0)163 91 050 79
Mail

Weihnachtsgutscheine
Silvia Arto (Mitarbeiterin des Sozialbürgerhauses, links) bei der Übergabe der Weihnachtsgutscheine durch Nina Reitz (SPD-Fraktionssprecherin im BA Au-Haidhausen) © Peter Martl

Teilen