Pressemitteilung: Hier ist Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt!

Verkehrszeichen 721, Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr

20. Juni 2024

Mit Rechtsabbieger-Pfeilen wird der Radverkehr in Au-Haidhausen flüssiger

Bei roter Ampel abbiegen, und das legal – das ist möglich beim grünen Rechtsabbieger-Pfeil. Dieses Schild gibt es jetzt speziell für den Radverkehr. Im Stadtbezirk 5 wurde er in der Seerieder Ecke Einsteinstraße ausprobiert, außerdem in anderen Münchner Straßen und in anderen Städten. Jetzt kommt diese Beschilderung bundesweit.

Auf Antrag der Au-Haidhauser SPD werden diese Pfeile jetzt an querenden Straßen an der Rosenheimer Straße eingeführt, an der Kreuzung mit der Pariser und mit der Metzstraße. An der Metzstraße wurden sie schon montiert. An der Pariser Straße werden sie kommen, sobald die Baustelle abgeschlossen ist. »Gerade hier an der Rosenheimer Straße ist uns das zügigere Abbiegen wichtig. Die Rotphasen dauern für die einmündenden Seitenstraßen sehr lang. Ich bin froh, dass wir hier jetzt mit einfachen Mitteln die Situation für den Radverkehr enorm verbessern können«, so Nina Reitz, Mitglied im BA 5.

Die SPD hat kürzlich eine weitere Liste mit geeigneten Kreuzungen im ganzen Stadtbezirk zur Prüfung eingereicht. Auch an diesen Kreuzungen soll aus ihrer Sicht der Abbiegepfeil für den Radverkehr eingeführt werden. »Der Fahrrad-Abbiege-Pfeil hat sich in Haidhausen bewährt. Wir wollen mehr davon.«