Boule am Bordeauxplatz mit OB Reiter

Aufmacherfoto mit Dieter Reiter, Personen im Hintergrund, roter SPD-Schirm

Boule spielen am Bordeauxplatz kommt an

Ein Boule-Turnier am Bordeauxplatz – das hat ganz offensichtlich gefehlt. Die Idee der Auer und Haidhauser SPD, am Tag der Deutschen Einheit auf dem Bordeauxplatz zum Boule-Spielen einzuladen, kam extrem gut an. Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter nahm teil und hatte sichtlich Spaß daran.

Die meiste Zeit aber nahm sich OB Reiter für die Gäste, die ihn umringten und die Chance für ein Gespräch nutzten. Schließlich hatten wir ja auch die Kampagne »AUF 1 WORT – für unser München der Zukunft« zu Gast. Sie gibt regelmäßig in allen Münchner Quartieren den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mit Dieter Reiter und örtlichen MandatsträgerInnen aus Stadtrat und Bezirksausschüssen zu sprechen – Kaffee gibt's dort, wie am 3. Okt., solange der Vorrat reicht (s.u.).

Am Brunnen auf dem Bordeauxplatz war der Sammelpunkt zum Boule-Turnier, hier gab es Kaffee und Kuchen und hier fanden sich viele Menschen ein, um miteinander zu reden und sich über die Politik der SPD für München und speziell Au-Haidhausen zu informieren. Auf den Kieswegen wurden dann bis zu sechs Spiele gleichzeitig ausgetragen, jeweils mit zwei Teams à zwei Mitspielern.

Anne Hübner, örtliche SPD-Stadträtin, zeigte sich im Anschluss hochzufrieden. »Mit einem solchen Ansturm an Gästen hatten wir gar nicht gerechnet. Uns ist sogar der Kuchen ausgegangen – und das bei diesem kühlen Wind und Wetter!«

26 Teams fanden sich ein, die an dem Turnier teilnehmen wollten. Dabei waren Leute, die das erste Mal eine Boule-Kugel warfen, genauso wie solche, die sich regelmäßig im Hofgarten treffen, sogar vereinsmäßig organisiert sind. Viele hatten eigene Kugeln dabei.

Dass das Boule-Spiel hier im Franzosenviertel (sic!) offensichtlich einen Nerv getroffen hat, stellte auch Nina Reitz fest, SPD-Sprecherin im Bezirksausschuss Au-Haidhausen. »Die Leute äußern sich begeistert über die Idee, hier Boule zu spielen, und einige möchten hier nun sogar eine Boulebahn haben. Ich werde das Anliegen im Bezirksausschuss vortragen, und wir werden sehen, ob es eine Möglichkeit gibt.«

Doch unabhängig davon – im nächsten Jahr wird die SPD hier sicher erneut zum Boulespiel einladen.

Nina Reitz, Sprecherin der SPD-Fraktion im BA Au-Haidhausen

Auch die Münchner Kugelwurfunion e.V. berichtet.

Die Bilder von „Boule auf dem Bordeauxplatz“: