Pressemitteilung: Weißenburger Straße: Verkehrsversuch startet am 10.8.

Andrang und Begeisterung schon beim ersten Versuch
© Peter Martl

01. August 2024

Aber die Begeisterung ist schon jetzt groß

50 Jahre nach der Eröffnung der ersten Fußgängerzone und fünf Jahre nach dem BA-Antrag der SPD auf Verkehrsberuhigung gab es für einige Stunden eine Fußgängerzone in der Weißenburger Straße. Aufgrund rechtlicher Einwände startet der Verkehrsversuch nun 12 Tage später.

Der eine Tag, an dem die wunderschön bepflanzten Blumenkübel aufgestellt waren, neue Sitzgelegenheiten angeboten wurden und man auf der Straße gehen konnte, hat aber schon gezeigt, dass die Haidhauser*innen die Einladung sofort annehmen und die beruhigte Straße intensiv und auf neue Art nutzen. „Die ersten Stunden und Reaktionen waren überwältigend. Es haben sich so viele Menschen bei uns bedankt für diesen Schritt!", berichtet Nina Reitz, SPD-Fraktionssprecherin. „Ich muss gestehen: Ich hätte selbst nicht gedacht, dass sich die Fußgängerzone hier so gut anfühlt.“

Die stellvertretende BA-Vorsitzende Lena Sterzer (SPD) dazu: „Für uns ist klar, dass es ein Verkehrsversuch ist, der ausgewertet wird. Erst dann wird eine Entscheidung für die zukünftige Gestaltung fallen. Wir fordern alle Beteiligten auf, die Chance des Ausprobierens zu nutzen.“ Und sie ergänzt: „Wichtig war und ist uns hierbei natürlich auch die Perspektive der Gewerbetreibenden, mit denen nicht nur im Vorfeld Gespräche geführt wurden, sondern deren Feedback auch im laufenden Versuch und im Rahmen der Diskussion um eine dauerhafte Lösung einfließen soll."