Pressemitteilung: Stadtteilspaziergang der SPD Au - rote Beete für die Kolumbusstraße

Dr. Daniela Di Benedetto, Landtagskandidatin der SDP München-Mitte, Jürgen Fernengel, Vorsitzender SPD Ortsverein Au

05. Mai 2023

Mit SPD-Landtagskandidatin Dr. Daniela Di Benedetto in der Unteren Au unterwegs

Mehr Sicherheit am Gebsattelberg, der Ohlmüller- und der Zeppelingstraße, eine blühende Oase in der Kolumbusstraße und neue Mobilitätspunkte zum Ausleihen von Rädern und Car-Sharing-Autos: Diese Themen beschäftigen die Au. Beim Stadtteilspaziergang des SPD-Ortsvereins Au schaute sich SPD-Landtagskandidatin Dr. Daniela Di Benedetto die verkehrspolitischen Hotspots im Viertel an. Mit dabei waren Stadtrat Andreas Schuster sowie Nina Reitz, Mitglied des Bezirksausschuss 5, die über aktuelle Entwicklungen und Planungen in der Au berichten konnten.

Auch Bürger*innen schlossen sich dem Spaziergang an und brachten ihre Themen und Anliegen vor. Hier wurde vor allem die Sorge um die Verkehrssicherheit des Radverkehrs thematisiert. Sehr erleichtert waren sie zu hören, dass nun auch am Gebsattelberg eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h eingerichtet werden soll, eine Straße, auf der täglich viele Schulkinder mit dem Rad unterwegs sind. Für die Reichenbachbrücke und die Einmündung in die Ohlmüllerstraße soll es einen Verkehrsversuch geben, um hier die Situation für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen. Hoch erfreut zeigten sich die Teilnehmenden über den Umbau der Zeppelinstraße, die künftig mehr Platz zum Flanieren und Genießen an der Isar sowie einen sicheren und breiten Zweirichtungsradweg bieten wird.

Einen Schwerpunkt des Gesprächs stellten die geplanten Verkehrsversuche in der Kolumbusstraße, Schlotthauerstraße und Edlinger Straße dar. Benjamin Zeckau vom Planungsreferat erläuterte hier anhand von Plänen die temporären Maßnahmen. Hier wird ein Teil der Kolumbusstraße in eine blühende Oase verwandelt, die zum Verweilen einlädt. Es wird drei sogenannte Mobilitätspunkte geben, an denen sich die Anwohnenden Räder und Car-Sharing-Autos ausleihen können.

Wie bei dieser Gelegenheit auch zu erfahren war, wird die Stadtverwaltung im Rahmen der sogenannten Sommerstraße in der Kolumbusstraße Hochbeete aufstellen, die zum Bepflanzen zur Verfügung stehen. Interessierte Nachbarinnen und Nachbarn können sich dafür beim Mobilitätsreferat anmelden unter der E-Mail-Adresse freiraumzeit@muenchen.de. Wer Fragen zum Projekt hat, kann sich wenden an mcube.aqt@muenchen.de.

E-Mai