Pressemitteilung: SPD fordert mehr Sitze am Weißenburger Platz

Der „Glaspalastbrunnen“ (1853, August von Voit, für den Glaspalast im Alten Botanischen Garten), seit 1971 am Weißenburger Platz
© Peter Martl

25. Juli 2022

München, am 25. Juli 2022 / PDF

Die SPD im Bezirksausschuss Au-Haidhausen nimmt sich eines Themas an, das viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils berührt: Es gibt zu wenige Sitzbänke am Weißenburger Platz. Im Frühjahr, wenn es noch kühl ist, braucht es viel Glück, einen Platz in den ersten Sonnenstrahlen zu erwischen. Und bei großer Hitze sind die Plätze im Schatten alle belegt. Hinzukommt, dass man zu Zeiten hoher Inzidenzen Wert auf mehr Abstand legt.

Der Weißenburger Platz ist extrem beliebt, das Herz Haidhausens. Der
BA 5 bittet deshalb die Stadtverwaltung auf Antrag der SPD, hier weitere Sitze anzubieten. Hierfür sollen baugleiche Sitzgruppen in ähnlicher Weise rund um den Platz angebracht werden. Dabei soll wie bei den vorhandenen Sitzen darauf geachtet werden, dass sie für den Weihnachtsmarkt abmontiert werden können. Der Bezirksausschuss wartet nun auf die Antwort der Verwaltung.