Pressemitteilung: Sedan-/Metzstraße: Steinpoller schützen den Gehweg

30. November 2022

Baureferat setzt Forderung des BA Au-Haidhausen innerhalb von fünf Wochen um

PDF

Es ist erst fünf Wochen her, dass der BA 5 auf Initiative der SPD-Fraktion die Stadtverwaltung aufforderte, an allen vier – aufwändig ausgebauten – Gehwegecken der Sedan- Ecke Metzstraße jeweils zwei Sitzblöcke oder Poller, gerne auch Steinpoller wie am Bordeauxplatz, aufzustellen. Dass dies nun schon diese Woche umgesetzt wird, hat einige BA-Mitglieder aber überrascht. „So schnell waren sie ja noch nie!“, freut sich Antragstellerin Nina Reitz, SPD.

Der Ausbau der Kreuzung hat schon eine längere Geschichte: Auf Antrag eines Bürgers waren die Gehwegecken zunächst zu großzügigen gut einsehbaren, barrierefrei abgesenkten Flächen ausgebaut worden, was sich dann aber vor allem Lieferfahrzeuge zunutze machten. Der BA wollte das so nicht hinnehmen und beantragte Fahrradbügel, die das Verparken verhindern sollten. Parallel wurde auch eine Lieferzone beantragt. Die Verwaltung stellte Fahrradbügel auf, jedoch verständlicherweise so, dass die Barrierefreiheit weiterhin sichergestellt ist, also jeweils am Rand. Dadurch konnte jedoch nicht verhindert werden, dass Lieferfahrzeuge hier teilweise bis zu zwei Stunden parken. „Es ist kein Kavaliersdelikt, mit einem Auto, noch dazu mit einem riesigen Fahrzeug, das die Sicht behindert, auf dem Gehweg zu parken. Es gefährdet nicht nur Kinder, sondern alle, für die der Gehweg eigentlich da ist“, so Nina Reitz. Und Lena Sterzer, stellvertretende BA-Vorsitzende, ergänzt: „Das Verparken gefährdet auch den Kfz- und Radverkehr auf der Straße, weil die Kreuzung teilweise überhaupt nicht mehr einzusehen ist.“

Im nächsten Schritt beschloss der Bezirksausschuss in seiner Oktobersitzung das Aufstellen von Pollern. Vorbild für den Antrag waren die Betonblöcke, wie sie im Tal eingesetzt werden, um genau diesen Zweck zu erfüllen: Die Verhinderung des regelwidrigen Parkens auf Gehwegen. Lena Sterzer freut sich, dass nun die schönen Steinpoller aufgestellt wurden: „Sie sind stabil und man kann sogar darauf sitzen!“.