Pressemitteilung: Georgina-Elisabeth Wismeyer – neue Vorsitzende der AG 60plus der SPD München

Georgina-Elisabeth Wismeyer, die neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60Plus der Münchner SPD, vor dem Rathaus
© Melanie Staudinger

22. Mai 2023

Die AG 60plus München, Arbeitsgemeinschaft der SPD seit den 80er Jahren, hat ihren neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Georgina-Elisabeth Wismeyer, Mitglied des Ortsvereins Haidhausen.

Sie folgt damit auf Bertram Hacker, der das Gremium viele Jahre geleitet hat und nun in die zweite Reihe zurücktritt. Zu Wismeyers Stellvertreterin wurde Karola Klein und zum Schriftführer Peter Teichreber gewählt. Anwesend waren dabei auch der Vorsitzende der Münchner SPD, ''Christian Köning**, sowie Sozialpolitikerin Anne Hübner, die Fraktionsvorsitzende der SPD im Rathaus.

Die AG 60plus vertritt rund 2300 ältere Mitglieder der Partei. Ihr Ziel ist, den Wandel und die Zukunft dieser Stadt mit sozialer Politik für die ältere Generation aktiv zu gestalten. Sie setzt sich dafür ein, dass ältere Menschen in München bei Bedarf mehr Unterstützung erhalten. Hier geht es im Besonderen um das „Wohnen im Alter“, die steigenden Kosten in den Alten- und Pflegeheimen und das Thema Altersarmut. Als Vorsitzende ist Georgina-Elisabeth Wismeyer nun auch im Vorstand der SPD München vertreten und kann diese Themen dort bei den Sitzungen des Gesamtvorstandes gezielt vertreten.

Die AG 60plus veranstaltet einmal im Monat den „Politischen Dienstag“ im Ratskeller, bei dem einzelne Referentinnen oder Referenten ihre Arbeit vorstellen oder zu speziellen, nicht nur politischen, Themen einen Vortrag halten, mit anschließender Diskussion.

Die AG 60plus trifft sich außerdem alle zwei Monate mit der SPD-Stadtratsfraktion und einzelnen Referatsleitungen zu den Themen Soziales, Gesundheit und Pflege, aber auch Digitales und Verkehr, also zu allen Themen, die die ältere Generation besonders betreffen.

Georgina-Elisabeth Wismeyer, Jahrgang 1949, stand nach einem umfassenden Musikstudium sowohl auf der Opern-, als auch auf der Konzertbühne, war aber auch als Musikjournalistin und Gesangspädagogin tätig. In der SPD ist Georgina-Elisabeth Wismeyer seit 2016 aktiv, besonders im sozialen Bereich, und seit 2017 im Vorstand der AG 60plus. Parallel dazu ist sie ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der AG 60plus Oberbayern und Mitglied im Landesvorstand der AG 60plus. Sie ist auch aktiv im Vorstand der SPD Haidhausen und arbeitet außerdem ehrenamtlich als Patientenfürsprecherin im Klinikum Schwabing der München Klinik.

Vorstand OV Haidhausen