Pressemitteilung: Boule unter europäischen Vorzeichen

David Rausch, Dinh Dat Hoang, Maria Deingruber, Maria Hoichl (MdEP)
© Peter Martl

18. Mai 2024

14 Teams wetteiferten am Samstag beim Boule-Turnier der Haidhauser SPD am Bordeauxplatz

Beachtliche 14 Teams fanden sich am Samstag zum Boule-Turnier der Haidhauser SPD am Bordeauxplatz ein. Bei strahlendem Sonnenschein traten auch die bayerische SPD-Spitzenkandidatin Maria Noichl zusammen mit der Münchner Kandidatin Maria Deingruber an. Auch die weiteren Münchner Kandidaten, Dinh Dat Hoang aus der Au und David Rausch (Neuperlach) stellten sich dem Wettkampf. Zahlreiche Gäste schauten zu, kommentierten und staunten, oder sie unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen. Das Team »Toninis» trug nach fünf überragend gewonnenen Spielen den Sieg davon, zweiter wurde das Team »Forza«. Sie gewannen Gutscheine für Haidhauser Cafés. Hauptgewinn war ein Toaster, der die Buchstaben S, P und D auf das Brot toastet.

Neben der Frage, welche Boule-Kugel am nächsten zum „Schweinchen“ liegt, drehte sich beim SPD-Fest alles um die anstehende Europawahl. Und wo wäre das Thema in München besser aufgehoben als hier im Franzosenviertel, das nach Schauplätzen des deutsch-französischen Kriegs entstanden ist, und auf dem Bordeauxplatz, benannt nach der französischen Partnerstadt Münchens, ein Symbol der europäischen Annäherung, Verständigung und Freundschaft im vereinigten Europa?

Obwohl die Wahlunterlagen schon verschickt sind, haben viele die anstehende Wahl noch nicht so wirklich im Blick. Deshalb nutzten beim Fest viele die Gelegenheit, mit Maria Noichl ins Gespräch zu kommen, sie nach ihrer Arbeit als Europa-Abgeordneter zu befragen. Auch ganz praktische Fragen bewegen die Leute, wie die Wahl abläuft, wer wahlberechtigt ist, was man tun muss, wenn man keine Benachrichtigung erhalten hat und ähnliches.

Passend dazu war auch das Frage-Antwort-Spiel der Münchner Jusos, bei dem die Kandidierenden zu Themen Stellung bezogen, die die jungen Menschen bewegt: Wie demokratisch sind beispielsweise die Prozesse in Europa? Wie läuft eine europäische Bürger-Initiiative ab? Wo sieht die SPD weiteren Verbesserungsbedarf? Maria Deingruber hob zwei der jüngsten Erfolge hervor: der auf EU-Ebene vorgegebene Mindestlohn und der Gewaltschutz für Frauen, den jetzt alle Mitgliedsstaaten umsetzen müssen. Ebenfalls für sie ein Highlight: Bei der Europawahl – und bisher nur da - dürfen auch die 16-Jährigen wählen. Und Maria Noichl machte klar, wofür sie kämpft: „Bis zum 9. Juni um jede demokratische Stimme, und am liebsten eine sozialdemokratische Stimme – denn die Frage heute ist: In welchem Europa wachen wir am 10. Juni auf? Unser Ziel ist: In einem demokratischen Europa.“

SPD OV Haidhausen
Vorsitzende: Dr. Lena Sterzer, Peter Martl