Künftig 30% geförderter Wohnungsbau auf allen privaten Flächen in München

27. Juni 2012

Mit Beschluss der Vollversammlung des Stadtrats vom 27.6.2012 gilt künftig auf allen privaten Wohnungsbauflächen 30% geförderter Wohnungsbau. Die SPD-Fraktion begrüßt, dass die Münchner Mischung damit im ganzen Stadtgebiet erhalten wird.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat in der Vollversammlung einer 30 Prozent-Quote für geförderten Wohnungsbau zugestimmt. Die Quote gilt nun für alle privaten Wohnungsbauflächen. Bislang galt sie lediglich für Flächen, auf denen nach den Grundsätzen der Sozialgerechten Bodennutzung (SoBoN) neues Baurecht geschaffen wird.
...
Claudia Tausend, Planungssprecherin der SPD-Stadtratsfraktion: "Wir beschreiten den Münchner Weg zur sozialen Durchmischung aller Stadtgebiete. Dieser Beschluss ist ein Meilenstein. In Zukunft ist es gleichgültig, ob auf grüner Wiese in Randlage oder im Kerngebiet gebaut wird. Wir zeigen einen Weg auf, wie bis zu 7.000 Wohnungen entstehen können, davon insgesamt 2.100 geförderte. Der Beschluss wirkt aber schon sofort: 700 neu geförderte Wohnungen werden unmittelbar gebaut."