Pressemitteilung: Stadtterrassen für Alle

„Stadtterrasse“ an der Keuzung Elsässer / Breisacher Straße
© Nina Reitz

19. Mai 2021

SPD Au-Haidhausen beantragt im Bezirksausschuss, dass selbstgestaltete Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum erlaubt werden

Pressemeldung (PDF) / München, am 19.05.2021
Artikel in der Süddeutschen

Im letzten Sommer wurden die Plätze rar, an denen sich die Au-Haidhauser Bevölkerung mit Abstand an der frischen Luft hinsetzen konnte. An manchen Stellen behalf man sich selbst: Stellte Liegestühle oder Bänke ins Freie, oder baute sogar eine Sitzecke aus Paletten. Solche Initiativen aus der Bevölkerung begrüßt die SPD ausdrücklich. Im Bezirksausschuss Au-Haidhausen fordert sie deshalb, dass die Schaffung von sogenannten „Stadtterrassen für Alle“ erlaubt werden soll und dass der BA dies bei Bedarf auch finanziell unterstützt.

Stadtterrassen unterstützen die Entzerrung von vielfrequentierten Orten im dichtbesiedelten 5. Stadtbezirk, findet die SPD, und sie erhöhen außerdem die Identifikation der BürgerInnen mit ihrem Viertel, da sie es aktiv und nach eigenen Bedürfnissen mitgestalten.

„Stadtterrassen sind eine großartige Erfindung! Solche attraktiven Aufenthaltsorte im öffentlichen Raum wünschen wir uns an vielen Orten. Es soll deshalb eine Lösung gefunden werden, wie sie ohne große Hürden zeitlich begrenzt genehmigt werden können“, so Lena Sterzer, SPD. Die stellvertretende Vorsitzende des BA 5 denkt dabei an eine individuelle Terrassen-Einrichtung mit Sitzgelegenheiten, evtl. Bepflanzung, evtl. solarbetriebenen Lichterketten und Ähnlichem. „Das bleibt den BürgerInnen überlassen, denn sie nutzen sie ja!“