Pressemitteilung: Pestalozzi-Gymnasium bald endlich barrierefrei

Vordere Reihe von links: Heinz-Peter Meyer, Helga Prettner, Karlheinz Jacobs; hintere Reihe von links: Jürgen Fernengel, Hans-Otto Kraus, Claudia Lindner, Dhin Dat Hoang; (alle SPD Au) (© Peter Martl)

11. Dezember 2022

Wochenenanzeiger

Die Schule erhält nach langem Ringen Personen- und Lastenaufzüge

Was lange währt, wird endlich gut – so heißt es oft. Im Falle der neuen Personen- und Lastenaufzüge im Pestalozzi-Gymnasium stimmt dieser Ausspruch. Seit mehr als zwei Dekaden haben der Bezirksausschuss 5 und insbesondere die SPD Au einen Aufzug für das Pestalozzi-Gymnasium gefordert, für den der Stadtrat nach einem schon länger zurückliegenden Beschluss des Bezirksausschusses 5 nun die Finanzierung ermöglicht hat. Somit wird das Projekt nun umgesetzt und die Nutzer*innen des Gebäudes können sich bald barrierefrei durch das Schulhaus bewegen. Ein Lastenaufzug soll den Transport schwerer Gegenstände, z.B. von Musikinstrumenten, erleichtern. Außerdem kommen auch eine Lasten-Hydraulik-Hebebühne sowie zwei Plattform-Treppenlifte hinzu.

Heinz-Peter Meyer, SPD, der als Planungssprecher des Bezirksausschusses 5 das Projekt seit Jahren verfolgt, sagt hierzu: „Es ist erfreulich, dass das Pestalozzi-Gymnasium mit dem Aufzug nun barrierefrei wird. Endlich waren unsere Forderungen erfolgreich“. Jürgen Fernengel, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Au betont den echten Mehrwert für die ganze Schulfamilie und fügt hinzu: „Es ist erfreulich, dass das Engagement des BAs Früchte trägt und von der Stadt die nötigen Gelder zur Verfügung gestellt werden. Die Bürgerversammlungen in der Au können in Zukunft in einem barrierefrei erreichbaren Saal stattfinden.“

Claudia Lindner
Stellvertretende Vorsitzende Ortsverein Au