Pressemitteilung: Haidhauser SPD vereinigt in einem Ortsverein

© SPD

22. Dezember 2021

München Haidhausen

Die ehemals zwei Haidhauser SPD-Ortsvereine haben sich zusammengeschlossen zu einem gemeinsamen Ortsverein für den Stadtteil. Der neue Ortsverein wird in Zukunft von einer Doppelspitze vertreten, für die Dr. Lena Sterzer und Peter Martl gewählt wurden. Lena Sterzer ist Verkehrsplanerin, Mutter einer kleinen Tochter und stellvertretende Bezirksausschuss-Vorsitzende. Peter Martl, Haidhauser fast von Geburt an, war bis vor kurzem als IT-Ausbilder tätig.

»Die beiden Ortsvereine haben schon lange Jahre hervorragend zusammengearbeitet, bei gemeinsamen Sommerfesten oder beim „Boulen am Bordeauxplatz“, von dem auch unser Oberbürgermeister Dieter Reiter begeistert war. Bei gemeinsamen Versammlungen haben wir Inhalte diskutiert und Anträge verabschiedet, waren in vielen Wahlkämpfen zusammen aktiv und haben miteinander für den Stadtteil im Bezirksausschuss und Stadtrat gearbeitet. Auch deshalb freuen wir uns über die jetzt offizielle Vereinigung« meint Lena Sterzer.

Historisch gewachsen gab es in Haidhausen zwei SPD-Ortsvereine, mit dem ehemaligen Ortsverein Ost sogar einen der ältesten SPD-Ortsvereine ganz Münchens. Für neue Mitglieder war es zuletzt aber oft nicht nachvollziehbar, welchem der beiden Ortsvereine sie angehören. Die Zusammenlegung zu einem großen aktiven Ortsverein erleichtert die organisatorischen Aufgaben und als Haidhauserinnen und Haidhauser fühlten sich ohnehin alle Mitglieder – unabhängig von der Zuordnung zu einem der beiden ehemaligen Ortsvereine.

Mit den stellvertretenden Vorsitzenden Georgina Wismeyer und Günter Wolf, der Schriftführerin Nina Reitz (Sprecherin der BA-Fraktion), dem Kassierer Rupert Pfliegl und den Beisitzerinnen und Beisitzern Kristina Berthel, Dr. Magdalena Dollinger, Carsten Hirsch und Vincent Mariathasan ist der Vorstand nicht nur – wie vorgeschrieben – geschlechterquotiert. Auch die beiden alten Ortsvereine sind paritätisch vertreten.

Vorstand
v.l.: Peter Martl, Vincent Mariathasan, Günter Wolf, Nina Reitz, Carsten Hirsch, Georgina Wismeyer (vorne), Dr. Lena Sterzer, Rupert Pfliegl, Dr. Magdalena Dollinger, nicht auf dem Bild: Kristina Berthel.