Pressemitteilung: Grüner Pfeil für den Radverkehr in die Rosenheimer Straße

Verkehrszeichen Grüner Pfeil für Radfahrer
Quelle: Bundesanstalt für Straßenwesen

20. Mai 2021

Die SPD in Au-Haidhausen möchte dem Radverkehr an vier Einmündungen das direkte Abbiegen erlauben

Pressemitteilung (PDF) / München, am 20. Mai 2021
Artikel bei der Abendzeitung München
Artikel beim Münchner Wochenanzeiger

„Der Grüne Pfeil hat sich in Haidhausen bewährt. Wir wollen mehr davon“, so Nina Reitz, Fraktionssprecherin der SPD im BA 5. Ihre Fraktion im BA 5 fordert, an vier Einmündungen in die Rosenheimer Straße den „Grünen Rechtsabbiegerpfeil für den Radverkehr“ einzuführen.

An der Pariser Straße und an der Metzstraße soll von beiden Richtungen der Radverkehr auch dann in die Rosenheimer Straße rechts abbiegen dürfen, wenn die Ampel auf Rot steht. Kreuzende Fußgänger/innen haben aber Vorrang.

Eine solche Regelung ist durch die Änderung der Straßenverkehrsordnung im letzten Jahr möglich geworden. Der Grüne Pfeil für den Radverkehr, ursprünglich ein Pilot, wurde im Stadtbezirk 5 in der Seerieder Straße an der Einmündung zur Einsteinstraße ausprobiert, aber auch in anderen Münchner Straßen und anderen Städten.

„Eine ähnliche Situation wie in der Seerieder Straße haben wir – jetzt, wo die neuen Radwege in der Rosenheimer Straße fertig sind – an diesen Kreuzungen: Die beiden Seitenstraßen Metz- und Pariser Straße münden auf eine Hauptverkehrsstraße mit Radfahrstreifen und kreuzen dabei eine relativ wenig frequentierte Fußverkehrsampel“, so Lena Sterzer, SPD, stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses Au-Haidhausen.

Die Rotphasen dauern derzeit für die einmündenden Seitenstraßen sehr lang. Hier liegen teils Induktionsstreifen im Boden, die die Wartezeit auf Grün verkürzen, wenn ein Auto aus der Seitenstraße in die Rosenheimer abbiegen will. Aber auf Fahrräder reagieren sie nicht. Wenn Räder hier in Zukunft auch bei Rot abbiegen dürften, würde die Situation für den Radverkehr sehr verbessert.

Nina Reitz
Fraktionssprecherin
Mail

Teilen